Über uns

„Willkommen! Unsere Schule ist eine Schule für alle Kinder. Jeder kann hier spielen und lernen. Manches können wir am besten, wenn wir es zusammen tun. Alle sind hier bei uns gleich wichtig. Wenn es mal Streit gibt, wollen wir miteinander sprechen und eine Lösung suchen, die für alle gut ist. Das kann jeder lernen, genau so wie Schreiben, Lesen und Rechnen.“

Wir sind ein Haus des Lernens, in dem wir alle Kinder willkommen heißen. Kinder aus vielen Kulturen, mit Begabungen aller Art, mit Stärken und auch mit Schwächen sollen sich an unserer Schule angenommen und respektiert fühlen. Ausgehend davon, dass es „normal ist, anders zu sein“, sind bei uns alle gleich wichtig!

Jedes Kind wird in seiner Einzigartigkeit wahrgenommen, geachtet, gefordert und gefördert. Wir verstehen unsere Schule als einen Lebens- und Erfahrungsraum in der Verantwortungsgemeinschaft von Kindern, ihren Eltern, den Lehrerinnen und Lehrern und allen, die sich mit uns zusammen um die Kinder kümmern.

Wir wollen, dass alle Kinder Mut zu und Freude an sozialer und ökologischer Verantwortung entwickeln. In unserem Haus wirkt ein Geist der Offenheit, der Toleranz und der Akzeptanz für Verschiedenheit. Dies gelingt auf der Grundlage gegenseitigen Vertrauens.

Die besondere Wertschätzung von Toleranz ergibt sich dabei für uns aus der Zusammensetzung unserer Schülerinnen und Schüler. Die unterschiedliche Herkunft und die damit verbundenen kulturellen Erfahrungen werden als Unterrichtsgegenstand behandelt und sind darüber hinaus ständiges Unterrichtsprinzip. Auch bei Feiern und sonstigen schulischen Veranstaltungen wird dieser Aspekt berücksichtigt.

Förderverein der Adolf-von-Dalberg-Schule

Kleine Spende - große Wirkung

Vieles wird aus Landesmitteln bezahlt, aber leider nicht alles, was unsere Schule braucht. Hier springt der Förderverein mit Mitgliedsbeiträgen und tatkräftiger Unterstützung ein. Zu den Aufgaben des Fördervereins gehören neben der aktiven Mitwirkung bei Einschulungen, Adventscafe und Schulfesten auch die finanzielle Förderung der Schülerbücherei, Unterstützung bei Klassenfahrten und auch kleine Aufmerksamkeiten wie Willkommesbrezeln und Martinsgänse vom Bäcker.

Natürlich wünschen wir uns Jahresmitgliedschaften, aber auch jede Einzelspende ist herzlich willkommen.

Der Mindestbeitrag für die Mitgliedschaft beträgt 20€ im Jahr. Mehr Infos finden Sie im Flyer.

Das bieten wir

Ganztagsschule

Die Schule wird im Rahmen ihres umfangreichen Bildungsauftrags mehr und mehr zu einem Ort, an dem Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und andere Menschen einen großen Teil ihrer Zeit verbringen. Dies stellt neue Anforderungen an die Schule als Lebens- und Erfahrungsraum. Besonders wichtig für das Wohlbefinden und die Entwicklung aller am Schulleben Beteiligten ist der Stellenwert der Gesundheit und der Gemeinschaft. Dies sorgt für eine lern- und lebensförderliche Atmosphäre im Alltag.

Wir arbeiten seit 2015 im Ganztagsprofil 2. An allen 5 Schultagen der Woche bieten wir zusätzlich zum regulären Unterricht freiwillige Zusatzangebote bis 16:00 Uhr an. Diese setzen sich aus einer qualifiziert betreuten Lernzeit und frei wählbaren Arbeitsgemeinschaften zusammen.

Wir haben uns seit 2007 auf den Weg gemacht und über die Jahre die einzelnen Teilzertifikate erworben ("Bewegung", "Ernährung", "Sucht- und Gewaltprävention", "Umweltbildung/Bildung für eine nachhaltige Entwicklung"). Seit 2016 dürfen wir die Bezeichnung der Gesundheitsfördernden Schule offiziell führen.

Seit Beginn der Zertifizierungsbestrebungen hat sich das Bewusstsein für das Thema Gesundheit in unserer Schulgemeinde messbar und fühlbar gesteigert. Die Kommunikation und Zusammenarbeit innerhalb der einzelnen Gruppen – Kinder, Lehrkräfte, Eltern – hat sich verbessert. Krankenstand und Fehlzeiten sind vor allem im Kollegium noch geringer geworden.

"Das bewegte Klassenzimmer, gemeinsame Frühstücks- und Bewegungspausenzeiten gliedern den Schulvormittag entsprechend den Bedürfnissen der Kinder. Nach dem Schulvormittag können die Kinder gemeinsam mit Lehrerinnen und Lehrern und Betreuungskräften ein warmes und gesundes Mittagessen einnehmen, um gestärkt in unser Nachmittagsangebot einzusteigen. Im Anschluss an das Mittagessen nutzen die Kinder eine von uns betreute Freizeit zum Spielen, Bewegen und/oder Entspannen. Nach dieser „Pause“ gelingt es den Kindern leichter, sich auf die Hausaufgaben und Förderangebote während der Lernzeit, die von Klassenlehrerinnen betreut wird, zu konzentrieren. Aufgrund dieser Rhythmisierung des Schultags sind Gesundheit, Lernerfolg und eine Steigerung der Lernfähigkeit spürbar."

Vorklasse

Die Vorklasse der Adolf-von-Dalberg-Schule besuchen schulpflichtige Kinder auch aus angrenzenden Schulbezirken (Zentralstandort), die aus verschiedenen Gründen noch nicht die Fähigkeit zum Besuch des 1. Schuljahres entwickelt haben. In die Vorklasse können maximal 20 Kinder aufgenommen werden.

Aufgabe der Vorklasse ist es, die unterschiedlichen Fähigkeiten und Schwierigkeiten der Kinder zu erkennen und sie mit vorwiegend spielerischen und handlungsorientierten Methoden so zu fördern, dass sie die erforderliche Schulreife erlangen und nach einem Jahr in das 1. Schuljahr der Regelschule eingeschult werden können.

Zu den wichtigsten Aufgaben der Vorklassenarbeit zählen:

  • Besondere Fähigkeiten und Fertigkeiten werden unterstützt.
  • Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein werden entwickelt.
  • Konzentration und Ausdauer werden geübt.
  • Die Entwicklung der Grob- und Feinmotorik wird verbessert.
  • Sprachkenntnisse werden erweitert, die Kommunikationsfähigkeit wird gefördert.
  • Positive Einwirkung auf die Entwicklung der Gesamtpersönlichkeit im kognitiven, emotionalen, psychischen, motorischen und sozialen Bereich wird angeregt.
  • Sinneswahrnehmung wird geschult.
  • Vorschulische Arbeitstechniken bereiten die Kinder auf den Unterricht in der 1. Klasse vor.
  • Zusammenarbeit mit Eltern, Erziehungsberechtigten, Kindergärten und anderen Institutionen wird gepflegt.

Die abschließende Entscheidung, ob ein Kind eingeschult wird oder nach Rückstellung die Vorklasse bei uns im Hause besucht, wird nach Rücksprache mit den Erzieherinnen im Kindergarten/Kindertagesstätte und der Schulärztin getroffen.

Betreuung

Für viele Kinder ist die pädagogische Mittagsbetreuung, die vom Kinderschutzbund Fulda unter kontinuierlicher Projektleitung getragen wird, ein fester Bestandteil ihres Schulalltags. Nach einem gemeinsamen Mittagessen können sie im Betreuungsraum und im Foyer mit Schulfreunden spielen, basteln, malen und lesen. Der Schulhof bietet viele Möglichkeiten zur Bewegung. Das Betreuungsangebot wird von den Kindern und deren überwiegend berufstätigen Eltern gleichermaßen geschätzt.

Der Kinderschutzbund bietet zusätzlich zu der der internen Schulbetreuung in der Ferienzeit eine kostenpflichtige Betreuung an.

Deutscher Kinderschutzbund Fulda e.V.

Ablauf des Schultages

  1. 1. Stunde

  2. 1. Frühstück

    Zuckerfreie Getränke und Obst

  3. 2. Stunde

  4. Bewegungspause

  5. 3. Stunde

  6. 4. Stunde

  7. Bewegungspause

  8. 2. Frühstück

    Zuckerfreie Getränke und Obst

  9. 5. Stunde

  10. 6. Stunde

  11. BEMF

    Bewegung-Entspannung-Mittagessen-Freizeit

  12. Lernzeit

  13. AG-Zeit

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Jonathan Schlitt

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